WEBDESIGN

Oktober, 2019

Viele Webseiten mit Optimierungsbedarf

Es ist heute so einfach wie nie zuvor, einen guten Internetauftritt zu haben. Und doch gibt es unzählige kleine und mittlere Unternehmen, die Ihrer Konkurrenz das Feld überlassen. Entweder besitzen sie erst gar keine Webseite oder aber, wenn doch, dann befindet sich diese in einem katastrophalen Zustand befindet, so dass potentielle Kunden genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind.

In einer Studie im Jahre 2018 von Das Örtliche und der Search & Information Industry Association (SIINDA) wurden 190.000 deutsche Webseiten untersucht. Ziel der Analyse war es, wichtige Faktoren zu identifizieren, mit denen kleine und mittelständische Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen können. Die Ergebnisse waren deprimierend: Bei 95 Prozent der Webseiten ließ sich Optimierungsbedarf feststellen; bei fast 60 Prozent der Webseiten wurden ausgeprägte Mängel aufgedeckt.

Die Problematik ist sowohl technischer, als auch inhaltlicher Art. Das Thema Responsive Design – sprich die Lesbarkeit auf unterschiedlich großen Endgeräten, wie Smartphone, Tablet oder PC – haben viele noch nicht umgesetzt. Ist dieses Must-have umgesetzt, muss auf der Webseite gewährleistet sein, dass die User schnell erkennen können, was angeboten wird und ob die Dienstleistung oder das Produkt das Richtige für sie ist. Das ist aber nur bei den wenigsten der Fall – überwiegend wird es dem potentiellen Kunden eher schwer gemacht, greifbare Informationen herauszufinden.

Schnelle Ladezeiten und gut strukturierte Inhalte

Das A und O, neben ansprechenden und unkomplizierten Inhalten, ist die schnelle Ladezeit einer Webseite. Sie ist noch weitaus wichtiger als das Design. Eine Studie hat herausgefunden, dass 20 Prozent der Nutzer wegklicken, wenn die Seite sich nicht innerhalb von drei Sekunden aufgebaut hat. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich die Geschwindigkeit der Webseite auf dem Smartphone zusätzlich in einem schlechteren Ranking bei Google bemerkbar macht, sollte sich das Öffnen der Seite hinziehen.

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@ Das Örtliche und die Search & Information Industry Association (SIINDA)

Überholt und ungesichert

Defizite fanden sich auch bei der Aktualität der Inhalte. 42 Prozent der Webseiten werden nicht regelmäßig aktualisiert. Ebenfalls unzulänglich und in Kürze auch fahrlässig: Nur 43 Prozent der Webseiten sind mit der Verschlüsselungstechnologie SSL gesichert. Suchmaschinen werden diese Seiten in absehbarer Zeit nicht mehr anzeigen, was für viele Webseiten kleiner und mittelständischer Unternehmen den Supergau bedeuten dürfte.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die eigene Webseite als digitale Visitenkarte bleibt der zentrale Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen Online Marketings. Wer die oben genannten Tipps beachtet und umsetzt, kann seine Sichtbarkeit deutlich erhöhen und neue Kunden gewinnen.

Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihr Aushängeschild im Internet auf Vordermann zu bringen. Schreiben Sie mir Ihr Anliegen unter info@netzelfen.de

 

Februar, 2019

Webdesign | WordPress | HTML & CSS

Vor gar nicht all zu langer Zeit bedeutete Webseiten erstellen für mich: Domain kaufen, WordPress drauf installieren, Theme kaufen, installieren und loslegen. Das Thema Webdesign verband ich immer mit Grafikdesign. Nun, nach 9 Monaten „Schulbank“ drücken und einem Abschluss zur zertifizierten Webdesignerin, sehe und handhabe ich das etwas anders. Photoshop hat seinen Schrecken verloren und ist für mich zu einem beinahe unverzichtbaren Werkzeug geworden. Es ist nicht nur so, dass es mir wahnsinnig viel Spaß bereitet, ein Screendesign in PS zu bauen. Die Kunden profitieren auch davon. Denn entweder sie haben gar keine Vorstellung davon, wie ihre künftige Webseite aussehen soll oder sie haben sich bereits intensiv informiert und liefern 2-3 Seiten à la „so soll meine Homepage aussehen“. Dann lässt sich mittels Screendesign sehr anschaulich ein Design-Vorschlag erstellen, der idealerweise bereits Logo und einige Bilder des Kunden enthält. Der Vorteil besteht darin, dass so ein möglicher Aufbau der Webseite dargestellt wird und der Kunde sich das Endresultat besser vorstellen kann. So lassen sich unnötig viele Überarbeitungsrunden bzw. Missverständnisse vermeiden. Das spart den Kunden nicht nur unnötig Geld, sondern auch eine Menge Zeit.