New York

New York Reiseplanung

Am Freitag, den 29.09.2017 ist es soweit – New York, New York … Was hat er Augen gemacht, als unser Sohnemann anlässlich seiner Konfirmation einen Kurztrip nach New York geschenkt bekam. Einziger Haken an der Geschichte: die Mutter kommt mit! Nun gut – geht ja auch schlecht allein – es sei denn er macht einen auf Kevin. Um auch wirklich losfliegen zu können, müssen aber noch einige To Do’s auf der Liste der New York Reiseplanung abgehakt werden.

Planung und Vorbereitung auf New York

An erster Stelle der zu erledigenden Aufgaben steht die Beantragung eines Reisepasses für den Sohnemann. Denn ohne gültigen Reisepass, ist an eine Einreise in die Vereinigten Staaten nicht zu denken.

Um überhaupt eine Einreiseerlaubnis zu bekommen, gilt es online die ESTA auszufüllen (ESTA – Electronic System for Travel Authorization – ist ein automatisiertes System, dass die Berechtigung von Besuchern, die in die Vereinigten Staaten unter dem Visa Waiver Programm (VWP) reisen, ermittelt).

Damit wir die 3 Tage, die wir de facto in New York sind, möglichst effektiv nutzen, gilt es ein Programm zu erstellen: was will wer unbedingt sehen? Fußnote meinerseits: OMG – ich brauche Schuhe in einer Nummer größer! Idealerweise besorgen wir uns sich bereits im Vorwege Eintrittskarten für besonders populäre Attraktionen wie Statue of Liberty und Co. Manhattan bietet so viele interessante Touristen-Attraktionen, dass es zum einen passieren kann, dass man sich übernimmt und zum anderen, geht das natürlich auch ganz schön ins Geld. Abhilfe verschafft unter anderem der „New York Pass“ – eine Art Sehenswürdigkeitenpass. Mit diesem spart man nicht nur bares Geld, sondern auch Zeit (durch bevorzugten Einlass). Zusätzlich ist er wirklich hilfreich bei der Planung des Besuchs der Top-Attraktionen in New York.

Telefonieren und Internet in New York

Auch, wenn die Roaming-Gebühren jetzt für vorübergehende EU-Auslandsreisen abgeschafft wurden, gilt das natürlich NICHT für Amerika. Ein Tipp, den ich bekommen habe: besorge Dir bereits in Deutschland eine USA SIM Karte für’s Handy, z.B. hier: https://tourisim.de/de/usa-prepaid-sim-karte/  Ein weiterer nicht ganz unwesentlicher Tipp: Die Steckdosen in den USA sind NATÜRLICH nicht kompatibel mit unseren Steckern. Ergo habe ich uns bereits im Vorwege einen passenden Adapter besorgt.

Packen! Hier ist zu beachten – jedenfalls gilt das in erster Linie für meine Wenigkeit – lasse stets genug Platz in Deinem Koffer ODER reise mit Handgepäck los, um dann mit einem gefüllten Koffer zurückzukommen. Ok, die Shopping-Interessen von Mutter und Sohn gehen nicht ganz in dieselbe Richtung (ER: Turnschuhe – SIE: alles andere) – aber da findet sich schon ein Kompromiss.

Und wer nun auch wissen möchte, wie es denn war – in der schönsten Stadt der Welt – hier geht zu dem Reisebericht „New York„!


Franziska Goebel – Webdesignerin und Online Marketing Spezialistin aus Hamburg, die seit 2017 diesen Blog betreibt und hofft, euch stetig mit ihren Beiträgen zu inspirieren und zu begeistern!