Dies & Das

April 2020

Neuer Bußgeldkatalog 2020 – Ein Ausflug nach Absurdistan

Jeden Morgen um 7:17 Uhr das tägliche Ritual im Badezimmer gemeinsam mit den Freeses. Einige Werbespots später die News, wovon 90% das Thema Corona Virus behandeln – welch Wunder. Eine Nachricht läßt mich dann aufhorchen: ab Ende April 2020 gilt auf Deutschlands Straßen der neue Bußgeldkatalog 2020.

Versteht mich nicht falsch – die meisten Dinge, die darin festgehalten werden, wie z.B. höhere Bußgelder bei Raserei oder beim Zuparken einer Feuerwehreinfahrt sind absolut richtig. Aber nun kommt wirklich ein ABER, wie kann es sein, dass man für Fahren unter Alkoholeinfluss € 500,- Strafe zu zahlen hat, wenn man aber einem anderen Autofahrer einen Vogel zeigt € 750,- hä??? Sorry, aber das übersteigt mein Verständnis – selbst für das Zeigen des Mittelfingers wäre diese Summe für mein Empfinden nicht gerechtfertigt. Verkehrte Welt!

In diesem Sinne: Immer schön vorschriftsmäßig fahren und BLOSS KEINE FALSCHEN FINGERÜBUNGEN 😉

 

Dezember 2018

Zukunftsforschung

In der großartigen Fachzeitschrift t3n (die ich nur jedem empfehlen kann, der sich für Themen rund um die digitale Welt interessiert) las ich neulich einen hochspannenden Artikel über ein Interview mit Amy Webb, einer bekannten Zukunftsforscherin. Darin ging es u.a. um das Potential im Bereich Biotechnologie sowie um KI (Künstliche Intelligenz).

Eingangs wurde Amy gebeten, sich vorzustellen, wir schrieben das Jahr 2040 und welche fundamentalen Veränderungen im Alltag der Menschen stattgefunden haben könnten. Neben dem Ersatz der Smartphones durch Brillen, prophezeit sie, dass es keine unhandlichen Laptops mehr geben wird, sondern eher faltbare bzw. einziehbare Screens (das fände ich aktuell schon extrem gut ;-)) Des weiteren glaubt sie fest daran, dass in 20 Jahren Technologie in unserem Körper Einzug halten wird. Nun mag sich an dieser Stelle der ein oder andere ebenso wundern wie, denn „Technologie in unserem Körper?“ Wie das?

Biotechnologie ist das Zauberwort und auch gar nicht mehr so fern. Bereits bis zum Jahr 2030 werden in der Medizin z.B. smarte Nähte/Fäden verwendet werden, die mittels Nanosensoren mit Smartphone oder anderen medizinischen Geräten verbunden sind. Diese Sensoren senden dann Informationen, wie beispielsweise eine drohende Infektion, an Patienten oder Ärzte. Und nicht nur das, es wird auch Nanohardware zum Schlucken kommen, mit denen eine kontinuierliche Versorgung mit Medikamenten gewährleistet sein wird sowie auch hier wieder eine Bereitstellung wichtiger Daten über die körperliche Gesundheit.

Es bleibt spannend!

 

März 2018

BMW veröffentlicht Zukunftspläne

Es ist keine Seltenheit mehr, dass Haushalte zwei oder sogar drei Autos in ihren Garagen zu stehen haben. Was das im Zusammenhang mit der wachsenden Bevölkerungsdichte in Großstädten für Folgen hat, spüren wir bereits jetzt an jedem Tag. War es so, dass man vor 5 Jahren an einem Montag deutlich länger zur Arbeit brauchte, so ist dies mittlerweile ein Alltagsphänomen. Hinzu kommt die steigende Anzahl an LKWs, die auf unseren Straßen unterwegs ist.

Mit dem Vision E³ Way hat BMW nun ein Hochstraßenkonzept veröffentlicht, das helfen soll, Staus und Smog zu reduzieren. Pendler sollen wieder schnell und sicher an ihr Ziel gelangen.

               
BMW Vision E3 Way. (Bilder: BMW)